Ehrungen und Neuwahlen bei der Sportschützen Kyffhäuser Kameradschaft Dassensen
Zur Jahreshauptversammlung waren aus den Bereichen Schießsport, Bogenschießen und Darts die Vereinsmitglieder der Sportschützen Kyffhäuser Kameradschaft Dassensen ins Schützenhaus eingeladen.
Die Beschlussfähigkeit war gegeben. Zum Gedenken an die verstorbenen Kameradinnen Ursula Schoppe und Gertrud Nolte erhoben sich die Versammelten von ihren Plätzen. Nach dem Vorlesen und der Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung ehrten der 1. Vorsitzende Thomas Weigmann und der 2. Vorsitzende Burkhard Kues einige Personen für ihre mehrjährige Vereinszugehörigkeit. Bernd Bindewald kann auf 10 Jahre zurückblicken, Volker Düe und Friedrich Fuhrmann auf 20 Jahre, seit 25 Jahren sind Elke Bergel, Günter Hoppmann und Heiner Niehoff im Verein, Hans-Jürgen Altmann seit 30 Jahren, seit 40 Jahren sind Karin Nüsse und Thomas Nolte dabei, Siegfried Sander kann auf stolze 60 Jahre zurückblicken.
Die Berichte des 1. Vorsitzenden Thomas Weigmann sowie der Fachwarte wurden mit großem Interesse verfolgt. Der Ostermarkt war wieder gut besucht, auch zum Vortrag des Ortsheimatpflegers Gerd Weigmann zur Geschichte der Dassenser Schule kamen viele Zuhörer ins Schützenhaus. Die Ferienpassaktion mit Bogenschießen sowie Luftgewehrschießen war ausgebucht. Eine alle zwei Jahre erforderliche Hygienenachschulung für die Vereinsmitglieder mit Hygieneschein hatte Sascha Reingardt durchgeführt. Von den Schießerfolgen bei Wettkämpfen berichtete Walter Friede. Kreissieger im April in Wenzen im Luftgewehrschießen wurden Ria Uhde, Walter Friede, Devin Bahl, Kornelia Spitz, die Mannschaft mit Andreas Uhde, Ralf Bahl und Walter Friede erreichte ebenfalls den ersten Platz. Beim Schießen mit dem Kleinkaliber siegte Walter Friede. Jugendkönigs beim Königsschießen im Mai wurde Devin Bahl, Schützenkönig Walter Friede, 1. Adjutant Günter Hoppmann und 2. Adjutant Christoph Ahrens. Im Laufe des Jahres schießen die Sportschützen zudem 11 Pokale aus. Ralf Bahl, Ria Uhde, Anastasia Wirges, Sascha Reingardt und Norbert Prescher konnten sich je einen Pokal sichern. Zwei Pokale gewann Walter Friede, während Dietmar Reingardt vier der Trophäen errang. Die beste 10 mit einem Teiler von 33 erzielte Walter Friede beim Schießen um die Jahresscheibe. Vereinsmeister in den jeweiligen Klassen wurden mit dem Luftgewehr Christian Wedemeyer, Sascha Reingardt, Norbert Prescher, Ria Uhde und Dietmar Reingardt, mit der Luftpistole Sascha Reingardt, Norbert Prescher, Kornelia Spitz und Dietmar Reingardt.
Den Pokal der örtlichen Vereine spielten die Teilnehmer an der Dartsscheibe aus. Hier belegte der Fanclub Hyänen den ersten Platz, beste Dame war Claudia Henne, bester Herr Thorsten Dehne. Das Bogenschießen fand an 28 Tagen statt. Unter der Leitung vom Bogenwart Andreas Uhde konnten vier Pokale ausgeschossen werden. Christian Wedemeyer erreichte beim Schießen um den Ahrens Pokal die höchste Ringzahl. Weitere Bogenpokale gewannen Laura-Christin Gerhardt, Jannik Böker und Stefan Wedemeyer. Seit 2015 war Andreas Uhde 1. Bogenwart der Sportschützen Dassensen, ab der Saison 2024 steht er für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Seine Aufgaben wird künftig Christoph Ahrens übernehmen, Stefan Wedemeyer wird ihn als 2. Bogenwart unterstützen.
Den Bericht über die Geschehnisse im Bereich Darts las Ria Uhde vor, da Norbert Prescher nicht anwesend sein konnte. Im vergangenen Jahr wurde eine Jahresrangliste eingeführt. Die Spieler sammelten bei den wöchentlichen Trainingsspielen je nach erreichter Platzierung Punkte, die am Jahresende addiert wurden. Alle Teilnehmer erhielten beim Jahresabschluss einen Preis. Andreas Uhde belegte Platz eins, gefolgt von Ralf Bahl und Jürgen Bahl. Den Wanderpokal „Nobbys Dartstrophy“ gewann nach einem spannenden Match Marcel Pech. Bei der vereinsinternen 4. Darts Championship ging ebenfalls Marcel Pech als Sieger hervor. Ein Highlight für einige Dartsspieler war der Besuch der German Darts Championship 2023 in Hildesheim.
Der Kassenwart Andreas Uhde trug den Kassenbericht vor. Eine einwandfreie Kassenführung wurde der Versammlung durch die Kassenprüferin Thea Weigmann bestätigt. Sie beantragte die Entlastung des Kassenwarts sowie des gesamten Vorstands. Diese wurde einstimmig erteilt. Der Vorstand der Sportschützen Kyffhäuser Kameradschaft Dassensen musste in diesem Jahr neu gewählt werden. Da alle Amtsinhaber sich zur Wiederwahl stellten und von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig gewählt wurden, gab es keine Veränderungen in der Besetzung des Vorstands. Er setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Thomas Weigmann, 2. Vorsitzender Burkhard Kues, 1. Schriftführerin Ria Uhde, 2. Schriftführerin Kornelia Spitz, 1. Kassenwart Andreas Uhde, 2. Kassenwart Elke Bergel.
Zum Schluss der Versammlung gab der 1. Vorsitzende die nächsten Termine bekannt. Ein gemeinsames Essen rundete den Abend ab.